07.06.2016
Wawern, Großbrand Sägewerk Willkomm

Zur nachbarschaftlichen Hilfe wurde die Freiwillige Feuerwehr Saarburg gegen 11:15 Uhr nach Wawern in die VG Konz alarmiert; dort stand eine Produktionshalle des Sägewerkes Willkomm im Vollbrand.

Die Feuerwehr Saarburg unterstützte die Freiwilligen Feuerwehren der VG Konz mittels TLF 24/50, DLA(K) 23/12, GW-A, MZF-L und dem Werkstattwagen. Im Lauf des Einsatzes wurden neben den umliegenden Feuerwehren der Verbandsgemeinden Konz und Saarburg auch überörtliche Einheiten auf Landkreisebene wie die Wassertransport- und Wasserförderzüge Süd und Nord in den Einsatz gebracht. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war das Löschen der Halle nur unter schwerem Atemschutz möglich, so dass alle verfügbaren Atemschutzgeräteträger alarmiert wurden, deren Versorgung u.a. durch den Saarburger Gerätewagen Atemschutz erfolgte. Die Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung erfolgte durch die Technische Einsatzleitung des Landkreises Trier-Saarburg über den ELW 2.

Aufgrund einer amtlichen Unwetterwarnung wurde der Löschzug Mitte gegen 14:30 Uhr aus dem Einsatz heraus gelöst, so dass im Falle eines Unwetters die Übernahme von Einsätzen im Bereich der VG Konz durch die Feuerwehr Saarburg möglich gewesen wäre, da viele Wehren aus der VG in Wawern im Brandeinsatz gebunden sind; eine Einsatzbereitschaft verblieb dazu im Gerätehaus bis Entwarnung gegeben werden konnte.

Fotos hier

Weitergehende Informationen siehe nachstehende Verlinkungen zur örtlichen Presse.

Bericht bei saar-mosel-news.de

Bericht bei volksfreund.de