23.02.2015
Trassem, Brand Hütte Walderlebniszentrum

Um 02:45 Uhr am frühen Montagmorgen wurde die Feuerwehr Saarburg nach der ersten Einsatzmeldung, zu einem Waldbrand nach Trassem alarmiert. Während der Anfahrt wurde die Meldung konkreter: es brennt eine Holzhütte beim Walderlebniszentrum am Halstenberg. Bei Eintreffen des Löschzuges Mitte mit den Kameraden des Löschzuges Beurig und der Feuerwehr Trassem, stand die Holzhütte in Vollbrand, so dass nur noch das Ablöschen von außen möglich war. Der Brand wurde mit 3 C-Rohren aus dem Löschmitteltank des Saarburger LF 16 bekämpft, da an der Hütte keine ausreichende Wasserversorgung vorhanden ist. Im Pendelverkehr zu einem Hydranten in der Ortslage Trassem, unterstützte das TLF 24/50 die Löscharbeiten. Insgesamt wurden rd. 16.500 ltr. Wasser zum Löschen benötigt. Die Ausleuchtung der Einsatzstelle erfolgte durch das LF und den RW 1. Im Einsatz waren LF 16, TLF 24/50 und RW 1.

Bericht bei volksfreund.de