20.12.2014
Ockfen, Gebäudebrand Lebenshilfewohnheim „Abtei St. Martin“

Am Samstagmorgen gegen 0:25 Uhr wurde die Feuerwehr Saarburg zu einem Gebäudebrand in das Lebenshilfewohnheim „Abtei St. Martin“ nach Ockfen alarmiert. Es stellte sich schnell heraus, dass es sich „nur“ um eine brennende Matratze in einem Bewohnerzimmer handelte; diese wurde von der FFW Ockfen nach draußen gebracht und von der FFW Irsch mittels Kübelspritze abgelöscht. Die Bewohner des Wohnheimes wurden im benachbarten Gerätehaus der FFW Ockfen kurzzeitig untergebracht. Die Belüftung des Gebäudes erfolgte durch den Überdrucklüfter der DLK.

Im Einsatz waren LF 16, DLK 23/12 und MZF-L sowie die Feuerwehren aus Saarburg-Beurig, Ockfen und Irsch, die Polizei Saarburg und das Deutsche Rote Kreuz. Die Feuerwehren aus Freudenburg und Konz konnten noch auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen.

Bericht bei volksfreund.de