15.04.2015
Kastel-Staadt, Waldbrand

Um 15.22 Uhr wurde der LZ Mitte der Feuerwehr Saarburg zu einem Flächenbrand nach Kastel-Staadt alarmiert. Vor stelle es sich nach der Erkundung heraus, dass eine größere Waldfläche brennt und dies mit der bereits eingetroffenen Feuerwehr Kastel-Staadt nicht zu bewältigen ist. Im Laufe des Einsatzes wurden fast alle Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Saarburg und die FEZ durch die Saarburger Wehrleitung alarmiert, die durch Tanklösch- und Waldbrandfahrzeuge aus dem Landkreis Trier-Saarburg von den Feuerwehren Konz, Kordel, Osburg, Reinsfeld, Kell am See sowie aus dem benachbarten Saarland mit den Feuerwehren Mettlach und Merzig sowie der Berufsfeuerwehr Trier unterstützt wurden. Ebenfalls wurden die Höhenretter der VG Saarburg und der BF Trier aufgrund der brennenden Steilhänge alarmiert. Von der Saar aus wurde eine Schlauchleitung zu den im Einsatz befindlichen Lösch- und Tanklöschfahrzeugen verlegt. Im Einsatz waren rd. 200 Feuerwehrleute. Das Brandausmaß wird auf ca. 10 Hektar geschätzt. Da der Einsatz länger Zeit bis Einbruch der Dunkelheit dauern würde, wurde des THW Saarburg zur Ausleuchtung und die Schnelleinsatzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes Saarburg und der Verpflegungszug des Malteser Hilfsdienstes Föhren alarmiert. Für die Feuerwehr Saarburg war der Einsatz kurz vor Mitternacht beendet. Im Einsatz waren das LF 16, TLF 24/50 und MTF-L.

Fotos von whRecording - TV

Fotos und Video bei volksfreund.de

Video bei ZDF-Mediathek (7:12 min.)